Wer wir sind…

… organisatorisch

Wie der Name „Landeskirchliche Gemeinschaft“ schon sagt: Wir sind eine Gemeinschaft innerhalb der Evangelischen Landeskirche.

Die meisten unserer Mitglieder gehören als evangelische Christen zu verschiedenen Kirchengemeinden in Wuppertal und Umgebung. Manche nehmen am Leben ihrer Ortsgemeinde teil und besuchen ergänzend einzelne unserer Veranstaltungen, andere nutzen unsere Gemeinschaft als die Form von Gemeinde, die ihnen entspricht.

Organisatorisch gesehen ist unsere Gemeinschaft ein eingetragener Verein, der sich durch Spenden und freiwillige Beiträge finanziert.

Wir sind dem Westfälischen Gemeinschaftsverband (WGV) angeschlossen; unsere Jugendarbeit gehört zum Rheinisch-Westfälischen Jugendverband Entschieden für Christus (RW-EC). Diese Landesverbände gehören zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband für den innerkirchlichen Pietismus im deutschsprachigen Raum.

 

… inhaltlich:

Uns ist die persönliche Seite des Glaubens wichtig.  Unsere Veranstaltungen wollen zur eigenen Auseinandersetzung mit Jesus Christus und der Bibel ermutigen und zum Gespräch darüber anregen. Wir versuchen, auch im alltäglichen Leben füreinander dazusein mit Rat, Tat und Gebet.

Als Schwerpunkt unserer Gemeinschaft sehen wir Angebote für Familien, zum Beispiel die Krabbelgruppe  oder das Elterncafé, während die Kinder in die Jungschar gehen. Besondere Höhepunkte sind die Kindermusicals, die jedes Jahr für unsere Adventsfeier eingeübt werden.

Wichtig sind uns auch Gesprächsangebote rund um die Bibel – neben verschiedenen Hauskreisen das Bibelgespräch am Montagabend mit dem monatlichen Bibel-Workshop als Höhepunkt.

Musikalisch reicht die Bandbreite vom Musik-Team (einem Chor, der vor allem neuere Lieder singt) und dem „älteren Chor“ über die Band Rokkustix und die Gottesdienst-Combo bis zu unserem kleinen Posaunenchor.

Wer gerne mal bei einer unserer Veranstaltungen hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen!

 

Anschrift und Telefonnummern finden Sie unter: Kontakt und Anfahrt

WebmasterLKG Wuppertal e.V.